In der Seminarwoche hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur zu beschäftigen. Dabei ging es um die Frage, warum Natur auch politisch ist und wie nachhaltiges Handeln mit Demokratie und Verantwortung zusammenhängt.
Die Schüler*innen arbeiteten in verschiedenen künstlerischen Werkstätten – und entwickeln dort eigene kreative Projekte. Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Lernen, Kooperation und Empathie.
Zudem lernten sie, wie Schulen aktiv zum Klimaschutz beitragen können, zum Beispiel durch Klimaparlamente. Ein gemeinsamer Austausch mit dem Unabhängigen Institut für Umwelt (UfU) rundet die Woche ab und fördert neue Ideen für nachhaltiges Handeln. Begleitet wurde die Reise von Fr. Günes, Fr. Barniske und Frau Pobloth.
Anbei nun einige Kommentare der Schüler*innen, die an der Seminarfahrt teilgenommen haben:
Das Wannseeforum war ein spannendes Projekt, und es gab leckeres Essen. Ich war in der Fotowerkstatt und habe viel gelernt, wie man eine Kamera bedient.
(Kjell Spreda 8e)
Ich fand das Wannseeforum gut es war sehr cool dort. Ich war in dem Magazin Workshop und habe einen Artikel zu Meerestieren in der Tiefsee geschrieben.
(Santino Rau, 8e)
Das Wannseeforum war gut. Wir haben viel über die Umwelt, die Natur und die Menschen in der Natur gesprochen. In meinem Workshop haben wir ein kleines Magazin erstellt und über Meerestiere geredet. Ich habe den Wal Vaquita kennen gelernt, der durch das viele Plastik im Meer vom Aussterben bedroht ist.
(Naomy Iyokho, 8e)
Es war eine sehr schöne Zeit und ich habe viele tolle Erinnerungen. Ich habe gelernt, mich mehr zu beteiligen und höflich zu sein. In meinem Workshop habe ich mich mit Tieren beschäftigt und zu alten und Rochen recherchiert.
(Lea Kubath, 8e)
Das Forum war sehr aufregend, spaßig und lehrreich. Wir haben nämlich gelernt, wie man ein Magazin erstellt und wie man eine Redaktionssitzung abhält. Das Magazin haben wir zum Thema Meerestiere verfasst, und ich habe mich mit Kelpwäldern befasst. Kelpwälder sind Algenwälder in der Tiefsee, die auch Klimaretter genannt werden, da sie durch Photosynthese riesige Mengen an Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre ziehen können.
(Leonid Nisic, 8e)
Am ersten Tag wurden wir in Gruppen eingeteilt und durften uns Workshops aussuchen, an denen wir interessiert sind entweder ein Fotoworkshop oder ein Magazin Workshop. Ich habe gelernt, wie man mit der Spiegelreflexkamera umgeht, zum Beispiel wie man ein Bild richtig belichtet oder wie man ein Bild scharf stellt. Für manche Fotos haben wir uns verkleidet. Jeden Tag haben wir über die Natur und Menschen gesprochen. Am letzten Tag haben wir unsere Ergebnisse präsentiert. Das Essen war lecker und die Workshop Leiterinnen waren nett.
(Luca Kokott, 8e)
Forum habe ich gelernt, wie man fotografiert und mit der Kamera umgeht, wie man in der Gruppe zusammen arbeitet, selbst wenn es Probleme gibt und auch man am Ende dir hier präsentieren kann. Das Essen war einfach „wow“ und die Zimmer perfekt.
(Oleksandra Fediuk, 8e)









