Gremien

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der schulischen Selbstgestaltung. Sie dient der Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, deren Erziehungsberechtigten und dem Schulpersonal. Die Schulkonferenz berät alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten. (§75 SchulG)

Mitglieder der Schulkonferenz: vier Mitglieder der Lehrkräfte, vier Mitglieder der Schüler*innen, vier Mitglieder der Eltern, ein externes Mitglied

Vorsitzende
Daniela Mroncz (Schulleiterin)

Lehrkräfte
Sylvia Agotz, Janine Südfeld, Susanne Theel, Alexander Tschoubriev

Schüler*innen
Tuana Fakiroglu, Maurice Nguenkam Djoumbissie, Leonie Koppermüller, Tobias Marsmann

Elternvertreter*innen
Thorsten Ahr, Michael Klages, Annett Löther, Nicole Mayr

externes Mitglied
Tim Möcks (Auszubildender, ehemaliger Schülersprecher und SV-Begleiter)

Gesamtschülervertretung

Die Gesamtschülervertretung sind alle in einer Schule gewählten Klassensprecher*innen sowie die vier gleichberechtigten Schulsprecher*innen. An unserer Schule hat jede Klasse 4 Klassensprecher*innen.

Gleichberechtigte Schulsprecher*innen
Tuana Fakiroglu*9f, Leonie Koppermüller*10a, Tobias Marsmann*9c, Maurice Nguenkam Djoumbissie*11a

Einmalig ist, dass unsere Klassensprecher*innen und Schulsprecher*innen von unserem ehemaligen Schulsprecher Tim Möcks (jetzt Auszubildender zur Pflegefachkraft in der Altenpflege) professionell begleitet und ausgebildet werden.

Anforderungen an Klassensprecher*innen
Für alle Klassensprecher*innen und Schulsprecher*innen gilt ein von der Gesamtschülervertretung festgelegtes Anforderungsprofil, das auch entsprechend evaluiert wird.

Hier kann man Näheres darüber erfahren:
Download Anforderungsprofil
Download Qualitätsversprechen

Gesamtelternvertretung

Die Gesamtelternvertretung sind die Elternsprecher*innen jeder Klasse oder Jahrgangsstufe. Die Gesamtelternvertretung vertritt die schulischen Interessen aller Erziehungsberechtigten einer Schule.

Vorsitzende der Elternsprecher*innen
Michael Klages

Stellvertretende Vorsitzende der Elternsprecher*innen
Thorsten Ahr, Annett Löther, Nicole Mayr

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist das Beratungs- und Beschlussgremium aller an der Schule tätigen Lehrkräfte und eigenverantwortlich erzieherisch tätigen Personen. Sie berät und beschließt über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule, insbesondere über die pädagogische und fachliche Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit sowie die kontinuierliche Entwicklung und Sicherung der schulischen Qualität. Die Gesamtkonferenz fördert die Zusammenarbeit der Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter*innen sowie die pädagogische und fachliche Kooperation mit anderen, insbesondere den benachbarten Schulen.

Mitglieder der Gesamtkonferenz
alle an der Schule tätigen Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter*innen