PraxisLernen –
Lernen an einem
außerschulischen Ort

In den Praxislerngruppen werden interessierte Schüler*innen aus dem 9. und 10. Jahrgang praxisorientiert auf ihre Schulabschlüsse vorbereitet. An einem Wochentag findet in den Ausbildungsstätten von Modul e.V. die praktische und lernunterstützende Betreuung der Schüler*innen des 9. Jahrgangs statt. Ziel ist es, beim Erreichen der Schulabschlüsse und beim Übergang in eine Ausbildung helfend zur Seite zu stehen. Die verbleibenden Tage lernen alle Schüler*innen weiterhin im regulären Klassenverband an der Wolfgang-Borchert-Schule.

In Kleingruppen lernen die Jugendlichen angewandte Mathematik, arbeiten praktisch in Werkstätten, führen ein Berichtsheft und lernen auf Berufsorientierungstouren unterschiedliche Berufe kennen. In der 10. Klasse sind alle Schüler*innen an dem entsprechenden Tag in einem Ausbildungsbetrieb ihrer Wahl und werden durch die individuelle Berufsberatung beim Übergang in ein Ausbildungsverhältnis unterstützt. Dabei steht den Schüler*innen ein umfassendes Kooperationsnetzwerk von interessierten Ausbildungsbetrieben zur Verfügung.