Evangelische Jugendarbeit und Schule — Ganztag

Das machen wir

Als Kooperationspartner gestaltet der Kirchenkreis Spandau den Ganztag an der Schule. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde das Projekt Verantwortung entwickelt, das sich wie ein roter Faden durch die Schullaufbahn zieht. Mit Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulleitung wird der Ganztagsbereich stetig weiterentwickelt. Das erwartet die Schüler:innen:

Ankommen und Wohlfühlen

Alles neu – Mitschüler:innen, Fächer, Lehrer:innen. Wir gehören zum Klassenleitungsteam und heißen euch herzlich willkommen. Begrüßungswochen, Kennen lernen und Teamarbeit sind die Schwerpunkte unserer Arbeit. Bei den Tagen der Begegnung im evangelischen Johannesstift treffen wir alte und junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Junges Engagement in Spandau

Jede:r Schüler:in sucht sich einen „Verantwortungsplatz“, der jede Woche besucht wird. Hier wird man selbst aktiv und tut Gutes. Den eigenen Interessen sind keine Grenzen gesetzt: Egal ob Sportverein, Familien-/ Stadtteilzentrum, Berliner Tafel, Seniorenheim oder Jugendklub, inklusive Fußballgruppe, Kochkurs oder Sauberes Spandau – jede Hilfe für die Gesellschaft zählt!

Neue Wege wagen

Lust Neues zu entdecken und deinen Horizont zu erweitern? Dann raus aus deiner Komfortzone. Im 9. Jahrgang wählen alle Jugendliche ein „Modul“ welches sie immer dienstags für mindestens ein Halbjahr belegen. Ob Bandarbeit, Erlebnispädagogik, Kurzfilm, Fußball, Basteln & Werken oder … oder. Vieles ist möglich. Auf was wartest du?

Neues ausprobieren oder Bekanntes vertiefen

Auch im 10. Jahrgang belegst du wieder ein „Modul“. Gerne kannst du dein Angebot aus dem 9. Jahrgang wiederwählen und somit deine erworbenen Skills vertiefen. Vielleicht hast du aber auch Lust dich und deine Fähigkeiten neu zu entdecken. Ob Präsentationstraining, Nähen & Mode oder Outdoorsport. Wir stellen Neues und Altbekanntes für euch bereit.

Handshaker

Das Projekt Verantwortung bietet darüber hinaus noch die Ausbildung zum/zur Handshaker:in für interessierte Schüler:innen an. Eine Ausbildungsfahrt im Herbst legt den Grundstein für das Engagement. Konflikte lösen, Streit schlichten und mit offenen Augen und Ohren durchs Schulgebäude gehen – das sind die Aufgaben eines/einer Handshaker:in.

Duke of Edinburgh Award

Mit dem „Duke of Edinburgh Award“ kannst du über deinen eigenen Tellerrand hinausschauen. Gemeinsam finden wir die passenden Aktivitäten in den Bereichen Dienst, Talent, Fitness für dich. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden begibst du dich auf eine Expedition in die Natur. Auf euch alleine gestellt, werdet ihr zwei Tage lang die Wildnis erkunden. Du setzt dir in allen Bereichen eigene Ziele und forderst dich selbst heraus, um diese zu erreichen – denn du kannst mehr, als du glaubst!

Hier findest du mehr Informationen zum Duke of Edinburgh Award in Deutschland: www.dofe-germany.de

Das macht uns aus

— Wir sind feste Ansprechpartner:innen für euch, eure Eltern und die Kolleg:innen der Schule.
— Wir sind vor Ort für euch da.
— Wir gehen mit der Zeit und schauen, worauf ihr aktuell Lust habt.
— Wir begleiten euch auf dem Weg ins junge Erwachsenenalter.
— Wir nutzen gern außerschulische Lernorte.

Hier sind wir erreichbar

Persönlich in der Schule (in unserem Büro im Borchertweg) und in unserem Büro

Kirchenkreis Spandau
Jüdenstraße 37

Web www.spandau-evangelisch.de/jugend-und-schule

Mail schulteam@kirchenkreis-spandau.de

Instagram projekt_verantwortung_wbs

Das sind wir

Wir sind ein fröhliches Team mit ganz unterschiedlichen Menschen. Wir sind Diakon:innen, Sozialpädagog:innen/ Sozialarbeiter:innen und Erzieher:innen. Unterstützt werden wir von einer ganz bunten Gruppe Honorarmitarbeitenden. Mit viel Herz, Freude, Empathie und Verlässlichkeit gestalten wir den Ganztag an der Wolfgang-Borchert-Schule.

Linda Müller: Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und Diakonin; Bereichsleitung
Herzensthema: Mitbestimmung, Ehrenamt

Jens Häußer: Erzieher, Diakon und Religionslehrer, Teamkoordinator Ganztag
Herzensthema: Kanu und Band