Sprache ist ein zentraler Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe, weshalb uns die Entwicklung des sprachlichen Kompetenzen unserer Schüler*innen besonders am Herzen liegt.

An der Wolfgang-Borchert-Schule lernen Schüler*innen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen. Dazu gehören Muttersprachler*innen, Schüler*innen mit Migrationshintergrund sowie geflüchtete bzw. zugewanderte Jugendliche. Sie müssen die deutsche Sprache noch lernen und haben oft sehr unterschiedliche schulische Vorerfahrungen. Neben Lese-, Sprech- und Schreibstrategien legen wir großen Wert auf die kontinuierliche Erweiterung des Wortschatzes unserer Schüler*innen. Zusätzlich werden kommunikative Fähigkeiten geschult.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet die Wolfgang-Borchert-Schule allen Schüler*innen die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern:

1. Im Unterricht

— durch sprachbewussten Unterricht in allen Fächern
— durch Leseförderung (Leselotse)

2. In Förderkursen

— z. B. in Kleingruppen
— in der Sprachwerkstatt

3. In sprachbildenden Projekten

— bei den LeseProfis
— in Kooperation mit dem Schülerclub

4. In Sprachlernklassen

Schüler*innen mit geringen bzw. keinen Deutschkenntnissen erhalten in Sprachlernklassen Unterricht auf drei Niveaustufen (Alphabetisierung, A1 und A2/B1). In der Regelklasse wird ihnen der Übergang u.a. durch die Sprachwerkstatt erleichtert. Hier werden die Schüler*innen auch auf die schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Mathematik in Klasse 9 (BBR) und in Klasse 10 (MSA) vorbereitet. Ab dem Schuljahr 2018/17 wird es ebenfalls für den 7. und 8. Jahrgang ein spezielles Angebot in der Sprachwerkstatt geben.

VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung (VERA-BiSS)

Unsere Schule nimmt am Forschungsnetzwerk der Initiative „Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung“ (BiSS-Transfer) teil. Auf diese Weise engagieren wir uns verstärkt für eine Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) auf wissenschaftlicher Grundlage. Innerhalb des Forschungsnetzwerks beteiligen wir uns gemeinsam mit weiteren Schulen aus Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am Projekt „Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen“ (VERA-BiSS). Ziel ist es, unsere Lehrkräfte bei der Nutzung der Ergebnisse der VERA-8-Vergleichsarbeiten zur Weiterentwicklung ihres Deutschunterrichts für die Leseförderung in der 8. und 9. Klasse zu unterstützen.

Bei der Umsetzung des Konzepts werden wir von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Stanat und Dr. Sofie Henschel der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Prof. Dr. Jörg Jost der Universität zu Köln begleitet. Mehr Informationen zum Forschungsnetzwerk BiSS-Transfer finden Sie auf der Website.

Projektlaufzeit: 2020 bis 2025
Website: www.biss-sprachbildung.de