Dieses Schuljahr starteten wir direkt mit einer Klassenfahrt an den Ruppiner See. Von Spandau über Gesundbrunnen fuhren wir nach Neuruppin ins Jugenddorf Gnewnikow.
Als wir angekommen waren, gingen alle auf ihre Zimmer und richteten sich ein. Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen – Spaghetti Bolognese 😋. Am Nachmittag gingen wir an den See, und die meisten Jungs sprangen ins Wasser. Bis zum Abend spielten wir gemeinsam Teamspiele mit der ganzen Klasse. Gegen 18:30 Uhr hatten alle Hunger – es gab Pizza 🍕! Nachdem alle satt waren, gingen wir auf unsere Zimmer, um uns auszuruhen oder noch ein bisschen zu plaudern 🗣.
Zum Abschluss des Tages machten wir ein schönes Lagerfeuer mit der Klasse und spielten Werwolf.
Einen Tag später sind wir in Dreiergruppen mit Kanus gefahren. Wir veranstalteten kleine Wettrennen – und haben sogar die Hinfahrt gewonnen 🎉🎉! Wie am Tag zuvor gab es danach Mittagessen. Am Nachmittag folgten noch Sportspiele und Kommunikationsübungen mit der ganzen Klassengemeinschaft.
Am letzten Abend genossen wir ein richtig leckeres Abendessen und einen schönen gemeinsamen Abend 😔🥲.
Am nächsten Morgen beschäftigten wir uns nach dem Frühstück mit Konflikten und Konfliktlösungen, die ja bei uns in der Pubertät öfter mal vorkommen können. Nach dem Mittagessen ging es dann leider wieder zurück nach Hause – nach Berlin 😪.
Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren. Es war eine tolle Zeit mit euch allen 😉.
Geschrieben von: Fabian Weimar, 8e









