Musik Sek 2

Was sollte ich können, wenn ich in der Abiturstufe Musik belegen möchte?

Wenn Sie in der Oberstufe Musik als Grundkursfach belegen möchten, sollten Sie zunächst ein grundsätzliches Interesse für Musik mitbringen und offen für neue Erfahrungen in diesem Bereich sein. Der Unterricht in der Oberstufe stützt sich auf eine Kombination aus theoretischen und musikgeschichtlichen Betrachtungen zu ganz unterschiedlichen Schwerpunkten auf der einen und der praktischen Erarbeitung in Form von Projekten oder Klassenmusizieren auf der anderen Seite. Hierbei nehmen die Themen „Analyse“ und „Interpretation“ in unterschiedlichen Formen einen besonderen Stellenwert ein.

Entsprechend sollten Sie Freude am Musizieren mit anderen haben und im besten Fall über einige Grundkenntnisse im Notenlesen und – schreiben verfügen. Auch das Spielen eines Instruments ist wünschenswert, aber kein Muss. Darüber hinaus sind das Interesse am kreativen Umgang mit musikbezogenen Aufgabenstellungen und am Aufführen von erarbeiteten Stücken Grundvoraussetzungen.

Welche Themen erwarten mich in der Oberstufe?

Im Unterricht der Einführungsphase werden zunächst Themen aus der Sekundarstufe I wiederholt, vertieft und z.T. auch neu erarbeitet um allen Teilnehmenden eine gute Basis für den Unterricht in der Qualifizierungsphase zu ermöglichen.

Im Anschluss erwarten Sie dann die Themen „Musik im Wandel der Zeit“, „Musik im gesellschaftlichen Kontext“, „Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen“ und „Musik verschiedener Kulturen“. Diese Themen werden im dreistündigen Unterricht sowohl theoretisch als auch praktisch in vielfältigen Unterrichtsvorhaben erarbeitet und münden in der Regel in einer Klausur je Kurshalbjahr. Auch fächerübergreifende Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit den Fächern Bildende Kunst und Darstellendes Spiel sind als Klausurersatzleistung möglich.

Was passiert im Zusatzkurs: „Percussionensemble“?

Der Ensemblekurs Percussion beschäftigt sich jahrgangsübergreifend in der 12. und 13. Klasse mit verschiedenen Musikstilen und -stücken, welche besonders die verschiedenen Schlaginstrumente der Welt in den Vordergrund rücken. Vom „bucket drumming“ über Stücke aus Westafrika (Djembe) und Brasilien (Sambapercussion) bis hin zu modernen Arrangements für Boomwhackers und Stabspiele ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Kurs richtet sich an alle Schüler*innen, welche aktiv musizieren, ihre Kenntnisse im Notenlesen und Arrangieren vertiefen und Aufführungen mitgestalten wollen.