Englisch Sek 1

Englisch wird als 1. Fremdsprache in den Klassenstufen 7 bis 10 mit jeweils 3 Wochenstunden unterrichtet. Mit Beginn des 2. Halbjahres im 7. Jahrgang findet der Englischunterricht in leistungs-differenzierten Kursen statt. Die Schülerinnen und Schüler können in Grund- und Erweiterungskursen gemäß ihrer Fähigkeiten und Begabungen gefördert und gefordert werden. Je nach Leistung besteht die Möglichkeit, halbjährlich in andere Kurse zu wechseln.

Die Grundlage unseres Englischunterrichts bilden die Lehrbücher „Lighthouse“ des Cornelsen Verlages. Zahlreiche Zusatzmaterialien bieten Differenzierungsmöglichkeiten für die Unterrichtsarbeit. Am Ende der 10. Klasse wird im Fach Englisch eine mündliche und schriftliche Prüfung abgelegt. Ein gezieltes MSA Training unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, den Mittleren Schulabschluss erfolgreich zu bestehen.

Die Durchführung von Sprachreisen nach Großbritannien eröffnet interessierten SchülerInnen des 9. und 10. Jahrganges Landeskunde zu erleben, mit englischsprachigen Muttersprachlern in Kontakt zu kommen und die Sprache anzuwenden.