Chemie Sek 1

„Ohne Chemie ist alles nichts“ – Ein passendes Motto, denn ohne Chemie ist wirklich alles nichts. Chemie umgibt uns jeden Tag und überall. Ob unsere Nahrung, die wir täglich zu uns nehmen oder Medikamente, die wir – vielleicht sogar regelmäßig – einnehmen müssen, ob beim Kochen oder beim Backen, ob Kleidung, die wir tragen oder andere Textilien, die wir zu Hause nutzen, ob Styling Gel oder Kajal, ob Benzin und Diesel, Biodiesel oder sogar Solarantrieb, ob Papier- oder Plastiktüte, ob Bleistift oder Smartphone, alle Dinge entführen uns in die faszinierende Welt der Stoffe und der Stoffveränderungen.

Jahrgangsstufe(n) und Stundenzahl

Das Fach Chemie wird an der WBS ab der Jahrgangsstufe 8 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 7 werden Chemie und Physik mit zwei Stunden als Fach Naturwissenschaften unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 9 erfolgt der Biologieunterricht mit einer Stunde pro Woche, die in epochaler Form als 90-minütiger Teilungsunterricht stattfindet. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 erfolgt der Chemieunterricht zweistündig in Kursen der äußeren Leistungsdifferenzierung.

Leistungsdifferenzierung

Ab der Jahrgangsstufe 9 erfolgt der Chemieunterricht als leistungsdifferenzierter Unterricht. Dieser wird in Form der äußeren Leistungsdifferenzierung durchgeführt. Das heißt, die Schüler*innen werden in Kursen (GR-Kurse und ER-Kurse) auf zwei verschiedenen Niveaustufen unterrichtet und bewertet.

Themen

Im Chemieunterricht der 7. Bis 10. Klasse lernst du viele spannende Themen kennen. Dabei geht es beispielsweise um folgende Fragen:

JAHRGANGSSTUFE 7

— Was brennt an einer Kerze?
— Wie entstehen Brände und wie kann man sie bekämpfen?
— Wie kann ein weißes Pulver helfen, einen Mörder zu identifizieren?

JAHRGANGSSTUFE 8

— Welche Stoffe umgeben uns und welche Eigenschaften haben sie?
— Wie ist der für uns lebenswichtige Stoff Wasser aufgebaut?
— Wie wird eigentlich Meersalz gewonnen?

JAHRGANGSSTUFE 9

— Kann man in Säure alles auflösen?
— Was bedeutet pH-neutral?
— Was haben Erdgas und Erdöl mit unserem Alltag zu tun?

JAHRGANGSSTUFE 10

— Wie wird Alkohol hergestellt?
— Welche Rolle spielt Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft?
— Welche Eigenschaften hat Essig und wie kann ihn verwenden?