Produktives Lernen – Ein anderer Weg zum Ziel

Was ist Produktives Lernen?

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es das Produktive Lernen in Spandau. Unsere Schule war die erste in Spandau, die dieses Bildungsangebot einrichtete.
Unser Ziel ist es, Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 durch eine praxisorientierte Stundentafel auf das Berufsleben vorzubereiten und für eine Berufsausbildung zu befähigen. Dabei wird der allgemeinbildende Anspruch der Schule nicht aufgegeben. So können die Schüler*innen im Produktiven Lernen die Berufsbildungsreife, die erweiterte Berufsbildungsreife bzw. den Mittleren Schulabschlusses erreichen.

Produktives Lernen ist eine besondere Organisationsform des Dualen Lernens.

Das Schuljahr ist in Trimester geteilt und in jedem Trimester sind die Schüler*innen an drei Tagen in der Woche entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten an selbst gewählten Praxislernorten in Betrieben, Institutionen und anderen Orten in der Stadt tätig. Die Pädagog*innen unterstützen sie durch regelmäßige individuelle Beratungsgespräche. An den übrigen Tagen arbeiten die Schüler*innen in den Bereichen Mathematik, Englisch, Deutsch, Kommunikation, Ethik sowie in den Lernbereichen “Mensch und Kultur”, ”Natur und Technik” und “Gesellschaft und Wirtschaft” individuell und in Gruppen in der Schule.

Innerhalb von zwei Schuljahren durchlaufen die Schüler*innen an ihren Praxislernorten sechs nach eigenen Wünschen gewählte Tätigkeitsfelder. Ein Schwerpunkt ist die in das allgemeinbildende Curriculum integrierte Berufsorientierung. Sie zielt insbesondere im letzten Trimester auf einen gelungenen Übergang in ein Ausbildungsverhältnis oder in eine weiterführende Schulbildung.

Wer kann sich bewerben?

Das Produktive Lernen ist ein Angebot, das sich an Jugendliche richtet, die Schwierigkeiten mit der traditionellen Schule haben und mehr praxisorientiert lernen wollen und können. Auch Schüler*innen, die gezielt eine Alternative zum herkömmlichen, überwiegend praxisfernen Lernen in der Schule suchen, sind im Produktiven Lernen richtig. Auch für Schüler*innen anderer Schulen steht dieses Angebot offen.

Welche Voraussetzungen für die Teilnahme am Produktiven Lernen gibt es?

  • schriftliche Bewerbung ab 8. Klasse Halbjahr bis zum Bewerbungsschluss
  • Beratungsgespräch mit Schüler*in, Erziehungsberechtigten, Pädagog*innen
  • erfolgreiche Orientierungsphase (sechs bis acht Wochen zu Beginn der 9. Klasse)
  • endgültige Entscheidung über die Teilnahme treffen die PL-Pädagog*innen mit der Schulleitung am Ende der Orientierungsphase

Aufnahmekriterien
Die Schüler*innen haben:

  • besonderes Interesse am Lernen in der Praxis.
  • eine begründete Entscheidung für das Produktive Lernen getroffen.
  • Bereitschaft zur Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Mobilität und Kooperation gezeigt.

Verantwortliche für das Produktives Lernen: Frau Agotz und Herr Böker

Kontakt: Wolfgang-Borchert-Schule, Blumenstraße 13, 13585 Berlin
Büro: 030/355 928 31 oder produktiveslernen@borchertschule-spandau.de

Weitere Informationen zum Produktiven Lernen finden Sie hier:
Institut für Produktives Lernen in Europa
International Network of Productive Learning Projects and Schools – INEPS