Gemeinsamer Unterricht an der Wolfgang-Borchert-Schule

In unserer Schule lernen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam in allen Klassen. Bei den Förderbedarfen handelt es sich um die Förderschwerpunkte „emotionale und soziale Entwicklung“, „Sprache“, „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“.

Die unterrichtenden Lehrkräfte entwickeln mit Unterstützung der Sonderpädagoginnen für jede Schülerin und für jeden Schüler individuelle Förderpläne. Die Förderpläne bilden die Grundlage für die sonderpädagogische Förderung. (VIS BE SopädVo, aktualisierte Fassung vom 13.01.2020)

Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkten „Lernen“ werden in den allgemein bildenden Schulen entsprechend dem Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 zieldifferent unterrichtet. Einzelne Fächer können je nach individuellen Voraussetzungen auch zielgleich unterrichtet werden. Unterricht für den Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ erfolgt nach dem Rahmenlehrplan „Geistige Entwicklung“. Ziel ist, den Schüler*innen ein aktives Leben in beruflicher und sozialer Integration sowie die selbstbestimmte Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.

Die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ erwerben  zu den festgelegten Bedingungen den berufsorientierenden Abschluss oder einen der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss.

Rituale im Schulalltag, sowohl in den einzelnen Klassen als auch in Bezug auf die ganze Schule, fördern den Aufbau einer Schulkultur, die das gemeinsame Lernen möglich macht. So kann ein Lernklima entstehen, das die Akzeptanz des anderen mit seinen individuellen Stärken und Schwächen unterstützt. Das breite Angebot der Schule an Profilen, Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkursen bietet möglichst jedem Schüler einen Bereich, der seinen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Drei Sonderschullehrerinnen unterstützen die Lehrer*innen und Schüler*innen bei ihrer Arbeit.

Individuelle Förderung:

• Differenziertes Unterrichtsmaterial