Mathematik

„Mathe konnte ich noch nie!“

Häufig kommen Schüler/-innen aus der Grundschule mit einer starken Abneigung gegenüber der Mathematik in die Sekundarschule. Dabei bietet dieses Fach mit den damit verbundenen Inhalten viel Wissen, die einem den Alltag deutlich vereinfachen können.

Beim Lehren der Mathematik geht es um wesentlich mehr als beispielsweise den „Satz des Pythagoras“ oder „Lineare Funktionen“. Vielmehr ist es beispielsweise die Fähigkeit zu lernen, sich mit Dingen auseinanderzusetzen, mit denen man sich üblicherweise nicht allzu viel beschäftigt hat. Auch das Begründen von Fakten oder das logische Argumentieren bei Diskussionen kann durch viele Lerninhalte der Mathematik geschult werden. Auch wenn es häufig schwierig ist, für jedes Thema einen alltagsnahen Bezug für die Schüler/-innen in dem entsprechenden  Alter zu finden, lassen sich genug Argumente finden, weswegen dieses Fach schon immer und überall in jeder Bildungseinrichtung fest verankert ist.

Im Details

In der 7. Klasse soll jeder/jedem Schüler/-in der Zugang zur Mathematik möglichst einfach gemacht werden und eventuelle Ängste aus der Grundschule abgebaut werden. Sie werden im Klassenverband bei ihrem aktuellen Wissensstand aus der Grundschule „abgeholt“ und entsprechend ihren Fähigkeiten weiter gefördert.

Um die Schüler/-innen gezielt auf ihren angestrebten Schulabschluss vorbereiten zu können, werden die Schüler/-innen zu Beginn der 8. Klasse aufgrund ihrer bisher gezeigten Leistungen in der 7. Klasse in zwei verschiedene Niveaustufen (G-Niveau bzw. E-Niveau) eingeteilt. Diese sogenannte „äußere Differenzierung“ bleibt auch im  9. und 10. Jahrgang erhalten. Im G-Niveau werden deutlich weniger Schüler beschult (ca. 10 Schüler/-innen), da diese Schüler/-innen häufig mehr individuelle Betreuung benötigen und die Schüler/-innen im E-Niveau oftmals lediglich durch gezielte Impulse der Lehrkraft selbstständig arbeiten können. In beiden Kursen finden inhaltlich dieselben Themen statt, so dass ein Wechsel nach jedem Halbjahr möglich ist. Dennoch ist beispielsweise das Lerntempo oder die Vertiefung einzelner Lerninhalte unterschiedlich, damit die Schüler/-innen gezielt auf die Anforderungen ihrer Prüfung und den damit verbundenem Schulabschluss (BOA, BBR, eBBR, MSA, MSA GO) vorbereitet werden können.