Biologie Sek 1

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie“ – so steht es am Eingang des Botanischen Gartens Berlin geschrieben. Die Fotosynthese der Pflanzen ist für uns von großer Bedeutung. Nicht nur, dass Pflanzen den für uns lebenswichtigen Sauerstoff herstellen, sie stellen auch energiereiche Stoffe her, auf die wir in unserer täglichen Ernährung zurückgreifen. Und für all das nutzt die Pflanze eine erneuerbare Energiequelle – das Sonnenlicht. Kein Wunder, dass Forscher*innen dabei sind, die Pflanze als Vorbild für die Entwicklung von künstlichen Blättern zu nutzen. Dieses Thema ist nur eines von zahlreichen interessanten Themen, die dir im Biologieunterricht begegnen werden.

Leistungsdifferenzierung

Das Fach Biologie wird an der Wolfgang-Borchert-Schule nicht leistungsdifferenziert unterrichtet. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband und es findet keine Differenzierung nach GR- und ER-Niveau statt.

Themen

Im Biologieunterricht der 8. bis 10. Klasse lernst du viele spannende Themen kennen. Dabei geht es beispielsweise um folgende Fragen:

JAHRGANGSSTUFE 8

— Wie ist ein Lebewesen aufgebaut?
— Welche Bedeutung hat die Fotosynthese der Pflanzen?
— Wie ernähre ich mich gesund? Welche sexuellen Orientierungen gibt es?
— Wie funktioniert unsere Atmung und was ist Asthma?
— Wie entsteht ein Herzinfarkt?

JAHRGANGSSTUFE 9

— Wie funktioniert unser Gedächtnis?
— Wie wirken Drogen auf unser Nervensystem?
— Wie verläuft eine Grippe?
— Was steckt hinter der Bezeichnung COVID-19?
— Wogegen sollte ich mich impfen lassen?

JAHRGANGSSTUFE 10

— Wie verläuft eine Schwangerschaft?
— Welche vorgeburtlichen Untersuchungsmöglichkeiten gibt es?
— Wie funktioniert eine künstliche Befruchtung?
— Wie funktioniert Vererbung und was hat das mit der DNA zu tun?
— Wie bedeutet die Diagnose Trisomie 21 und wie geht man mit ihr um?
— Wie ist der heutige Mensch entstanden?