Studium und Beruf Sek 2

Abitur! Abschluss für die duale und akademische Berufswelt

Viele Schüler*innen möchten noch einen Schritt weiter gehen und sich in Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft weiterentwickeln. Einige von Ihnen entscheiden sich für eine duale Berufsausbildung, die immer häufiger ein Abitur voraussetzt. Auch Gap-Years wie Work & Travel, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland oder ein Au-Pair-/ Sprachaufenthalt bereiten wir mit den Schüler*innen im Rahmen des Ergänzungskurses Studium und Beruf und Einzelberatungen vor. Eine Karriere-Messe wird von den Schüler*innen unter Beteiligung von Hochkarätern aus Universitäten, Hochschulen, Unternehmen geplant und eigenständig umgesetzt.

Was erwartet dich?

• projektorientierter Unterricht
  • digitales Arbeiten in unterschiedlichen Formen
  • Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen in außerschulischen Bereichen
  • Abgleich von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Anforderungen bestimmter Berufe und Studiengänge

Womit beschäftigen wir uns?

• Bildungs- und Berufswegplanung
  • Bewerbungsplanung und -training
  • Planung und Durchführung einer Karrieremesse

Was solltest du mitbringen?

• nteresse und Bereitschaft am selbständigen Arbeiten und Planen im Team
  • Bereitschaft des Kontaktaufbaus mit unterschiedlichen Unternehmen
  • Interesse an der Projektarbeit, wobei das Projektmanagement im Vordergrund steht
  • Bereitschaft eigene Interessen in den Unterricht einfließen zu lassen