Sport Sek 2

Ziele des Sportunterrichtes

Übergeordnetes Ziel unserer Arbeit ist es, möglichst viele Schüler*innen zu motivieren, sich eine lebenslange Freude an der Bewegung und am aktiven Sport zu bewahren. Im Vordergrund stehen dabei außerdem das verantwortungsvolle Handeln in einer Gruppe sowie die Kreativität zur Gestaltung von Bewegungsverbindungen.

Sportstätten

Für den regulären Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe nutzen wir in den Wintermonaten die große Sporthalle, die in drei Segmente unterteilbar ist, an der B.-Travengemeinschaftsschule. In den Sommermonaten stehen uns der im Zuge unseres Schulneubaus 2022 eröffnete Sportplatz sowie das Helmut-Schleusener-Stadion am Askanierring zur Verfügung.

Unser Unterrichtsangebot

Das Pflichtfach Sport muss in der gymnasialen Oberstufe durchgängig belegt werden, es liegt eine Belegverpflichtung vor. Im Mittelpunkt stehen zunächst die großen Sportspiele, Leichtathletik Fitness und Turnen. Durch die baldige Etablierung der Oberstufe hoffen wir in naher Zukunft weitere spanende Angebote durch Kooperationen mit anderen Spandauer Schulen anbieten zu können.