Eine Schule – zwei Standorte

Die Wolfgang-Borchert-Schule besteht seit dem 14.01.2022 aus vier Schulgebäuden an zwei Standorten, die wenige Minuten Fußweg voneinander entfernt liegen. Auf dem Gelände in der Blumenstraße befinden sich die drei Gebäude A, B und C: Im Gebäude C, unserem Neubau, sind alle fachwissenschaftlichen und künstlerischen Räume, die beiden Klassen des Produktiven Lernens und die Verwaltung untergebracht. Im Gebäude B werden im Schuljahr 2021/22 der Jahrgang 9 und der 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Im Gebäude A werden die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs unterrichtet. Ebenfalls ist der Schülerclub „downtown“ im Souterrain des Schulgebäudes in der Blumenstraße untergebracht. Im Gebäude D, Borchertweg 2, werden die Klassenstufen 8 und 10 unterrichtet.

Die Schule hat eine Doppel-Sporthalle im Borchertweg und nutzt im Sommerhalbjahr das anliegende Helmut-Schleusener-Stadion. Weitere Hallenzeiten haben wir in der Sporthalle am Grüngürtel. Unsere sportlichen Module des Ganztags werden in der Bruno-Gehrke-Halle angeboten.

Alle Standorte sind in jedem Raum mit einem SMART-Board ausgestattet, was IT-gestütztes Lernen durchgängig in allen Unterrichtsfächern ermöglicht. Seit dem Schuljahr 2016/17 arbeiten Schüler*innen in unserer neu eingerichteten Sprachwerkstatt, außerdem bietet unsere modern und aktuell ausgestattete Schülerbücherei einen hohen Leseanreiz.