Physik Sek 1

„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.“ So heißt es in Friedrich Dürrenmatts Drama „Die Physiker“. Die Nuklearkatastrophe von Fukushima zeigt in besonders deutlicher Weise, dass die Errungenschaften der Physik, hier in Form der Nutzung von Kernenergie in Kernkraftwerken, mit erheblichen Risiken verbunden sein können. Die radioaktive Belastung des Bodens, der Luft sowie auch des Ozeans gehen mit weitreichenden Folgen einher. Welche Vor- und Nachteile die Nutzung von Kernenergie hat und welche Alternativen es gibt, ist nur eines der spannenden Themen des Physikunterrichts.

Jahrgangsstufe(n) und Stundenzahl

Das Fach Physik wird an der WBS ab der Jahrgangsstufe 8 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 7 werden Physik und Chemie mit zwei Stunden als Fach Naturwissenschaften unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 erfolgt der Physikunterricht jeweils mit einer Stunde pro Woche, die in epochaler Form als 90-minütiger Teilungsunterricht stattfindet. Im Jahrgang 10 erfolgt der Physikunterricht zweistündig.

Leistungsdifferenzierung

Das Fach Physik wird an der Wolfgang-Borchert-Schule nicht leistungsdifferenziert unterrichtet. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband und es findet keine Differenzierung nach GR- und ER-Niveau statt.

Themen

Im Physikunterricht der 7. Bis 10.Klasse lernst du viele spannende Themen spannende kennen. Dabei geht es beispielsweise um folgende Fragen:

JAHRGANGSSTUFE 7

— Warum verfügen Brücken über Brückenfugen?
— Was ist Wärme und wie schützen sich Tiere gegen die Kälte?
— Wie funktioniert eine gute Wärmedämmung?

JAHRGANGSSTUFE 8

— Was sind Magnete und wie funktioniert ein Kompass?
— Was ist Reflexion?
— Wie funktioniert eine Lochkamera?

JAHRGANGSSTUFE 9

— Wie baut man einen elektrischen Schaltkreis?
— Wie funktioniert eigentlich eine Lichterkette?
— Was versteht man eigentlich unter Beschleunigung?

JAHRGANGSSTUFE 10

— Wie funktioniert ein Kernkraftwerk und was passierte in Fukushima?
— Welche Alternativen zur Nutzung von Kernenergie gibt es?
— Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?