Home » Das BSO-Team

Das BSO-Team

masterplan-foerderlogo2-308x175
masterplan-foerderlogo2-308x175
masterplan-foerderlogo2-308x175
MINT-freundliche_Schule_Logo

Kontakt

Wollfgang-Borchert-Schule

Blumenstraße 13
13585 Berlin

Tel: 030-355 92 80
Fax: 030-355 92 818
eMail: info@borchertschule-Spandau.de

Sie erreichen uns in der Zeit
von 7.30 Uhr - 14.00 Uhr.

Mit Beginn des Schuljahres 2014/2015 gibt es an der Wolfgang-Borchert-Schule eine Berufs- und Studienorientierung (BSO-Team). Dieses Team setzt sich aus drei Mitgliedern zusammen. Einem Fachlehrer der Wolfgang-Borchert-Schule, der gleichzeitig das Team koordiniert (Herr Schill), einer Lehrkraft unserer beruflichen Partnerschule Hans-Litten-Schule (ehemals OSZ Recht; Herr Keil) sowie einer Berufsberaterin der Jugendberufsagentur für Arbeit (Frau Süßmuth).
„Was mache ich nach der 10. Klasse?“ „Abitur oder Ausbildung?“ „ Welche Schulabschlüsse kann ich erreichen?“ „Will ich kreativ arbeiten und Geld verdienen oder weiter zur Schule gehen?“ „Was ist eine duale Ausbildung?“ „Welche Ausbildungsmöglichkeiten/Ausbildungsabschlüsse gibt es eigentlich?“ „Wie sind die Bewerbungsfristen und was muss ich bei Bewerbungsgesprächen beachten?“
Solche und ähnliche Fragen stellen sich fast alle Schülerinnen und Schüler irgendwann im Laufe ihrer Schulzeit und das BSO-Team ist dazu da, diese Fragen möglichst gut in Einzel- oder Gruppengesprächen mit ihnen zu beantworten.


Die Berufswahl ist keine leichte Entscheidung, zumal sie für das gesamte Leben getroffen wird. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schülern von der 7. Klassen an, systematisch und Schritt für Schritt an die spätere Berufswahl heranführen. Der Schwerpunkt liegt dabei aber nicht nur bei der Entscheidungsfindung für eine mögliche Ausbildung/Schule, sondern auch darin, wie beruflichen Pläne realisiert werden können.